Urteil gegen Frauenmörder Lebenslange Haftstrafe wegen Mordes an Prostituierter in Leipzig

04. Juli 2023, 16:57 Uhr

Ein 43 Jahre alter Mann ist wegen Mordes an einer Prostituierten in Leipzig zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Es sei zweifelsfrei erwiesen, dass der Mann die 31-Jährige vergangenen Herbst in einem Hotel heimtückisch getötet habe, urteilte das Landgericht Leipzig am Dienstag. Der 43-Jährige stach demnach mit mehreren Stichen in den Hals und den Oberkörper seines Opfers ein. Der Verurteilte hatte sich zu der Tat bekannt und Bedauern geäußert.

 Ein Mann bedroht eine Frau mit einem Messer
Im vergangenen Jahr hatte ein 43-Jähriger eine Prostituierte in einem Leipziger Hotel ermordet. Er soll nun in lebenslange Haft kommen. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Granata Images

Opfer und Täter hatten sich nach Angaben des Gerichts im November 2022 in einem Hotel in Leipzig getroffen. Das Zimmer habe der Mann kurzfristig gebucht und dabei seine echten Personalien angegeben. Nachdem beide die Nacht dort verbracht hatten, habe der 43-Jährige die Prostituierte am darauf folgenden Morgen getötet, so die Angaben des Gerichts. Die Leiche sei durch das Hotelpersonal gefunden worden. "Das Warum bleibt ein Stück weit offen", sagte der Vorsitzende Richter. Auch die Tatwaffe sei weiterhin verschwunden.

Mörder wollte Prostituierte heiraten

Der 43-Jährige war den Gerichtsangaben zufolge bei seiner Tat regelrecht auf das Opfer fixiert. Er habe die Mutter von zwei Kindern mit Nachrichten überhäuft, in denen er ihr seine Liebe schwor. Zudem habe er angekündigt, die Prostituierte heiraten zu wollen. Womöglich habe der 43-Jährige aus Wut gehandelt, aber auch aus Verzweiflung und Kränkung, so der Richter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

dpa/MDR (phb)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 04. Juli 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert

Kultur

Ein junger und ein älterer Mann stehen lächelnd vor einem Garagentor.
Vom Garagen-Besitzer Rainer Loch (r.) bekommt der Künstler Martin Maleschka "gesammelte Werke", sprich Trabi-Ersatzteile übergeben. Bildrechte: MDR / Jacqueline Hene